News
| von Daniel Wüthrich

Vor wenigen Tagen sind die ersten Lämmer dieses Jahres zur Welt gekommen. Sie sind alle wohlauf, ebenso die Mutterschafe die allesamt ohne fremde Hilfe geworfen haben. Wir haben die Tiere mit ihren Jungen in einem abgetrennten Bereich vom Stall untergebracht, wo sie unter sich sind und Ruhe haben. Die Lämmer bleiben nun einige Wochen bei den Müttern, und säugen Muttermilch. Die kleinen herzigen Tiere schauen jeweils bei Ihren Müttern beim Fressen zu, und beginnen nach kurzem ebenfalls an Heuhalmen zu kauen.
Die Schafe werfen in der Regel ohne fremde Hilfe und lecken sofort die Lämmer trocken. Die meisten Schafe haben zwei Lämmer pro Wurf, einige nur eines. Drillinge sind selten. Die Kleinen haben ein Gewicht von 4-6 kg; sie stehen bereits nach kurzer Zeit auf ihren staksigen Beinchen und suchen die Zitzen der Mutter zum Trinken.
Manchmal begreifen sie noch nicht ganz wie das mit dem Trinken funktioniert, und wo die Zitzen genau sind. Dann helfen wir ihnen, indem wir sie zur Zitze führen und etwas Milch herausziehen auf ihr Mäulchen. Das schmeckt ihnen, und so begreifen sie schnell, wo man Milch bekommen kann. Die allererste Milch (Kolostralmilch) ist sehr wichtig, da sie eine besondere Zusammensetzung hat, welche die Immunabwehr des Jungtieres stärkt. Mehr dazu auf Wikipedia.



Einen Kommentar schreiben